Hochschule Augsburg

News

  • 2019-05-28 Übungsblatt 4b - Lösung Online => ZIP
  • Prüfungsdatum Praktikum LiveCoding:                                                        31.05.2019 um 8 Uhr in den Räumen M2.02, M2.03 und J2.01.

    • Teilnehmer - Nachname A-H in Raum M2.02

    • Teilnehmer - Nachname J -R in Raum M2.03

    • Teilnehmer - Nachname S-Z in Raum J2.01

Module

PROG.2(Vorlesung) / PROG2.Z(Praktikum)

Vorlesung

Programmieren 2

Dozent

Prof. Dr. Alexander von Bodisco

SWS

4V+2P

ECTS Credits

7

Beschreibung

Pflichtfach

Termine

Vorlesung:

  • Einführungsvorlesung: Do 28.03.2019 - 11:40-13:10 Uhr - (J2.18)
  • Vorlesung:
    • Do 11:40 -13:10 Uhr (J2.18)
    • Fr 11:40 - 13:10 Uhr (M1.02)

Praktikum:

  • Übungstermine und Gruppeneinteilung (4 Studierende pro Gruppe):
    Ort: Raum M2.03
    • Gruppeneinteilung erfolgt über Moodle - 27.03.2019 - 31.03.2019.
    • Informationen zur Einteilung und den Praktikumsterminen werden in der Einführungsvorlesung bekanntgegeben.
    • Erste Übung am Do 04.04.2019 bzw. Fr 04.04.2019 je nach Terminreihe.
    • Terminreihe 1:Gruppe 01-06
    • Terminreihe 2:Gruppe 07-12     
    • Terminreihe 3:Gruppe 13-18
    • Terminreihe 4:Gruppe 19-24
    • Zahl in Klammern entspricht der Übungsblattnummer.

Abgabetermine im Sommersemester 2019
Datum/Uhrzeit 11.04 12.04 25.04 26.04 09.05 10.05 23.05 24.05
08:00-09:30 T1(Ü1) T3(Ü1) T2(Ü2) T4(Ü2) T3(Ü3) T1(Ü3) T4(Ü4)  Entfällt
09:50-11:20 T2(Ü1) T4(Ü1) T3(Ü2) T1(Ü2) T4(Ü3) T2(Ü3) T1(Ü4)

T2(Ü4)

T3(Ü4)


Übungstermine im Sommersemester 2019
Datum/Uhrzeit 04.04 05.04 18.04 19.04 02.05 03.05 16.05 17.05
08:00-09:30 T1 T3 T2 T4 T3 T1 T4 T2
09:50-11:20 T2 T4 T3 T1 T4 T2 T1 T3

Empfohlenes Semester: TI2

Inhalt

Lehrinhalte:

  • Prinzipien der objektorientierte Softwareentwicklung
  • Benutzung von Klassen, Standardbibliothek
  • Fehlerbehandlung
  • Entwicklung von Klassen
  • Vererbung
  • Grafische Oberflächen
  • Iteratoren, Templates, Echtzeitprogrammierung
  • und vieles mehr...

Ziele der Vorlesung:

Die  Studierenden  beherrschen  die  Grundlagen  der  objektorientierten  Softwareentwicklung  am  Beispiel  der  Programmiersprache C++.


Die Studierenden sind in der Lage, das Gelernte im Rahmen prakti-
scher Übungen anzuwenden.

Unterrichtsform:

Seminaristischer Unterricht mit Livecoding. Lösung von Problemen anhand von praktischen Beispielen.

Teilmodul Programmieren 2-Vorlesung(PROG.2):

  • Prüfung:
    • Live Coding Prüfung (60 min)
  • Zugelassene Hilfsmittel (Stand 15.03.2019):
    • Keine
  • Wichtige Anmerkung:
    • Halten Sie sich an die zugelassenen Hilfsmittel. (Bei Nichteinhaltung kann Ihre Klausur nicht gewertet werden.)
    • Bringen Sie einen Lichtbildausweis mit. (vorzugsweise Ihren Studentenausweis)
    • Erscheinen Sie mind. 15 Minuten vor Prüfungsbeginn!
    • Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt zur Hochschule.
    • Ist eine Fragestellung unklar oder entdecken Sie einen Fehler melden Sie sich! Prüfer oder Aufsicht schaffen im Zweifel Klarheit.
    • Die Richtigkeit der vorab bereitgestellten Lösungen/Hilfsmittel ist - wie immer - ohne Gewähr.

Teilmodul Programmieren 2-Praktikum(PROG2.Z):

  • Anwesendheitspflicht
  • Bearbeitung und Vorstellung der Lösungen am PC - pro Gruppe
  • Alle 4 Übungsblätter/Programmieraufgaben können auf freiwilliger Basis bearbeitet werden.
  • Sie erhalten 5% Bonuspunkte auf die LiveCoding-Prüfung pro bestandenem Übungsblatt.
  • Zusätzlich ist ein Livecoding Prüfung (Einzelbearbeitung) am 31.05.2019 zwischen 8 und 9 Uhr in den Räumen M2.02, M2.03 und J2.01 vorgesehen. Diese muss bestanden werden.
  • Bestehen des Praktikums ist Zulassungesvoraussetzung für die Prüfung.

Folien – SoSe2019

Name         

Inhalt                                            

Link

Status

Letzte Aktualisierung

Kapitel_0

Organisation

PDF

Final

27.03.2019

Kapitel_1

Allgemeine Grundlagen

  • Syntax
  • Kommentare
  • Datentypen
  • Variablen (Deklaration, Definition…)
  • Gültikkeitsbereich (Scope)
  • Operatoren
  • Konstanten
  • Speicherklassen
  • Schleifen
  • Funktionen
  • Zahlen/Zufallszahlen
  • Arrays
  • Pointer
  • Referenzen
  • Zeigerarithmetik
  • structs

PDF

Final

27.03.2019

Kapitel 2

Grundbegriffe OOP

  • Objekte/Instanzen
  • Klassen
  • Attribute
  • Methoden
  • Vererbung
  • Komposition/Aggregation/Assoziation
  • UML-Klassendiagramme

PDF

Final

04.04.2019

Kapitel 2.5

Operatoren

  • Überladen von Operatoren
  • Speicherproblematik

PDF

Final

15.05.2019

Kapitel 3

Klassen und Vererbung

  • Attribute
  • Konstruktoren
  • Destruktoren
  • Kopie-Konstruktor
  • Zuweisungsoperator
  • Vererbungsarten (public, protected und private)

PDF

Final

12.04.2019

Kapitel 4

Virtuelle Funktionen

  • Zeiger auf Basisklassen
  • virtual
  • pure virtual

PDF

Final

12.04.2019

Kapitel 5

Templates

  • generelle Funktionen
  • SmartPointer
  • Template-Klassen
    • Teilspezialisierung
    • Spezialisierung
    • Spezialisierung einzelner Funktionen innerhalb einer Klasse

PDF

Final

02.05.2019

Kapitel 6

STL

PDF

Final

27.06.2018

Kapitel 7

Exceptions

  • try-catch
  • throw
  • Speicherproblematik

PDF

Final

15.05.2019

Kapitel 7.5

Lambdas

  • Syntax
  • Capture by-Value
  • Capture by-Reference
  • Beispiele
  • Speicherproblematik

PDF

Final

22.05.2019

Kapitel 8

Qt

  • Einführung
  • Signale und Slots

Moodle

15.05.2019

Kapitel 9

Threads

  • Grundlagen
  • join/detach/joinable
  • Parameterübergabe
  • Mutex
  • Lock_guard
  • Fehlerquellen

PDF

Final

27.06.2018

Übung – SoSe2019

Name  

Inhalt                                                     

Link

Ausgabe

Letzte Aktualisierung

Training

Hier finden Sie Aufgaben und Lösungen. Der Pool an Trainingsaufgaben und Lösungen wird ständig erweitert.

Aufgaben

/

Loesungen

Draftstatus

11.05.2018

LiveCoding

Aufgabenstellung und Lösung zum LiveCodung Programmieren 2 im SS18

Aufgabe

/

Loesung

Final

25.05.2018

LiveCoding

Klausur SS18

PDF

Final

17.07.2018

Übung_01

Einführung OOP

  • Namespace
  • String

Abgabe am 11.04.2019 bzw 12.04.2019


=> Loesung - Folgt

PDF

02.04.2019

02.04.2019

 

Übung_02

Vertiefung OOP und UML - Schaltungen

  • Vererbung
  • Kapselung(public, private, protected)
  • Virtual und pure virtual
  • friend-Funktion
  • UML

PDF

14.04.2019

14.04.2019

Übung_03

Vertiefung OOP und UML - Noten

  • Vererbung
  • Kapselung(public, private, protected)
  • friend-Klasse
  • UML
  • Datei- und String Operationen

Hilfsdateien:

Programm: Studeniengangsverwaltung

PDF

30.04.2019

30.04.2019

Übung_04a

Einstieg in Qt und den Qt Creator

  • Signale und Slots
  • Lambdas
  • QWidgets, QStackedWidgets, QLabels, QPushButton, QLineEdit

Programm: GUI Studeniengangsverwaltung

PDF

14.05.2019

14.05.2019

Übung_04b

Einstieg in Qt und den Qt Creator

  • Signale und Slots
  • Lambdas
  • QWidgets, QStackedWidgets, QLabels, QPushButton, QLineEdit

Programm: Sternzeichen

Hilfsdateien: => ZIP

Lösung => ZIP

PDF

14.05.2019

28.05.2019

 Literatur: