Programmieren 1 - WiSe2018/2019

  Hochschule Augsburg

News

  • Fr 14.12.2018 - 11:40Uhr Praktikum - LiveCoding - Prüfung
    Prüfung findet in den Räumen J2.01, M2.02 und M2.03 statt.Raumzuteilung wird noch bekanntgegeben.

Module

PROG.1(Vorlesung) / PROG1.Z(Praktikum)

Vorlesung

Programmieren 1

Dozent

Prof. Dr. Alexander von Bodisco

SWS

4V+2P

ECTS Credits

7

Beschreibung

Pflichtfach

Termine

Vorlesung:

  • Einführungsvorlesung: Do 04.10.2018 - 09:50-11:20 Uhr - (W3.02)
  • Vorlesung:
    • Mi 11:40 - 13:10 Uhr (M1.02)
    • Do 09:50 -11:20 Uhr (W3.02)

Praktikum:

  • Übungstermine und Gruppeneinteilung (2 Studierende pro Gruppe):
    Ort: Raum M2.02
    • Gruppeneinteilung erfolgt über Moodle - Gruppeneinteilung.
    • Informationen zur Einteilung und den Praktikumsterminen werden in der Einführungsvorlesung bekanntgegeben.
    • Erste Übung am Fr 05.10.2018 je nach Terminreihe.
    • Terminreihe 1:Gruppe 1-8
    • Terminreihe 2:Gruppe 09-16
    • Terminreihe 3:Gruppe 17-24
    • Zahl in Klammern entspricht der Übungsblattnummer.
    • Abgabe zu einem früheren Zeitpunkt ist stets möglich!
Abgabetermine WS2018/2019
Datum/Uhrzeit

19.10.2018

02.11.2018

23.11.2018

07.12.2018

08:00 - 09:30 T1(1) T1(2) T1(3) T1(4)
09:50 - 11:20 T2(1) T2(2) T2(3) T2(4)
11:40 - 13:10 T3(1) T3(2) T3(3) T3(4)

Empfohlenes Semester: TI1

Inhalt

Lehrinhalte:

  • Prinzipien der objektorientierte Softwareentwicklung
  • Benutzung der Standardbibliothek
  • Fehlerbehandlung
  • Grundlagen der Programmierung (Syntax, Kommentare, Datentypen, Variablen, Deklaration, Definition, Gültikkeitsbereich (Scope), Operatoren, Konstanten, Speicherklassen, Schleifen, Funktionen, Zahlen/Zufallszahlen, Arrays, Pointer, Referenzen, Zeigerarithmetik, structs, union...)
  • und vieles mehr...

Ziele der Vorlesung:

Die  Studierenden  beherrschen  die  Grundlagen  der Softwareentwicklung  am  Beispiel  der  Programmiersprache C.


Die Studierenden sind in der Lage, das Gelernte im Rahmen prakti-
scher Übungen anzuwenden.

Unterrichtsform:

Seminaristischer Unterricht mit Livecoding. Lösung von Problemen anhand von praktischen Beispielen.

Teilmodul Programmieren 1-Vorlesung(PROG.1):

  • Prüfung:
    • Live Coding Prüfung (60 min)
  • Zugelassene Hilfsmittel (Stand 01.10.2018):
    • Keine
  • Wichtige Anmerkung:
    • Halten Sie sich an die zugelassenen Hilfsmittel. (Bei Nichteinhaltung kann Ihre Klausur nicht gewertet werden.)
    • Bringen Sie einen Lichtbildausweis mit. (vorzugsweise Ihren Studentenausweis)
    • Erscheinen Sie mind. 15 Minuten vor Prüfungsbeginn!
    • Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt zur Hochschule.
    • Ist eine Fragestellung unklar oder entdecken Sie einen Fehler melden Sie sich! Prüfer oder Aufsicht schaffen im Zweifel Klarheit.
    • Die Richtigkeit der vorab bereitgestellten Lösungen/Hilfsmittel ist - wie immer - ohne Gewähr.

Teilmodul Programmieren 1-Praktikum(PROG1.Z):

  • Anwesendheitspflicht
  • Bearbeitung und Vorstellung der Lösungen am PC - pro Gruppe
  • Alle 4 Übungsblätter/Programmieraufgaben müssen erfolgreich bearbeitet werden.
  • Zusätzlich ist eine Livecoding Übung (Einzelbearbeitung) voraussichtlich am 14.12.2018 vorgesehen. Diese muss ebenfalls bestanden werden.
  • Bestehen des Praktikums ist Zulassungesvoraussetzung für die Prüfung.

Folien – WiSe18/19

Name         

Inhalt                                            

Link

Status

Letzte Aktualisierung

Kapitel_0

Organisation

PDF

Draft

03.10.2018

Kapitel_1

Allgemeine Grundlagen

  • Syntax
  • Kommentare
  • Datentypen
  • Variablen (Deklaration, Definition…)

PDF

Draft

16.10.2018

Kapitel 2

Präprozessor

  • define
  • include
  • makros
  • bedingte Anweisungen

PDF

Draft

14.11.2018

Kapitel 3

Kontrollstrukturen

  • if/else
  • switch

PDF

Release

16.10.2018

Kapitel 4

Kontrollstrukturen

  • Schleifen

PDF

Release

16.10.2018

Kapitel 5

Funktionen

  • Deklaration
  • Definition
  • extern
  • Header-Dateien
  • Lokale Variablen
  • Globale Variablen

PDF

Release

28.10.2018

Kapitel 6

Arrays

  • Eindimensional
  • Mehrdimensional
  • Referenzen

PDF

Draft

06.11.2018

Kapitel 7

Zeiger/Pointer

  • Grundlagen
  • Referenzieren/Dereferenzieren

PDF

Draft

06.11.2018

Kapitel 8

Zeigerarithmetik

  • Zeigerarithmetik
  • Speichermanagement

PDF

Draft

21.11.2018

Kapitel 9

Komplexe Datentypen

  • struct
  • union
  • Bitweiser Zugriff

PDF

Draft

21.11.2018

Kapitel 10

Algorithmen und Datenstrukturen

  • Listen
  • Bäume

Folgt

Folgt

28.11.2018

Kapitel 11

Standard Bibliothek

  • Strings
  • File I/O
  • Datum
  • Zeitmessung

Kapitel 12

Fehlerausgabe

Kapitel 13

Debuggen

Übung – WiSe1819

Name  

Inhalt                                                     

Link

Ausgabe

Letzte Aktualisierung

Training

Hier finden Sie Aufgaben und Lösungen. Der Pool an Trainingsaufgaben und Lösungen wird ständig erweitert.

Aufgaben

/

Loesungen

21.11.2018

14.11.2018

Testlauf

LiveCoding

Unbewerter LiveCoding - Testlauf zum Kennenlernen der Prüfugnsumgebung

Aufgaben + Lösung

PDF

27.11.2018

27.11.2018

Übung_01

Einfache Berechnungen und Konsolenausgabe

Hilfsblatt => PDF


=> Loesung - Folgt

PDF

07.10.2018

07.10.2018

 

Übung_02

Konsolenausgaben, Funktionen, Felder

PDF

22.10.2018

22.10.2018

Übung_03

Header, Funktionen, Arrays

PDF

05.11.2018

05.11.2018

Übung_04

(Endlose) Doppeltverkettete Liste

Structs, Speichermanagement, Header, Test

PDF

27.11.2018

28.11.2018

Literatur: