Lego Rennen - WS1516

In diesem Semester haben sich vier Teams der Herausforderung gestellt und ein Fahrzeug, sowie die dazugehörige Steuerungssoftware entwickelt.

Als Basis dient ein Lego Mindstorm EV3 Education Set. Es gilt einen Kurs, welcher durch eine schwarze Linie vorgegeben ist, in möglichst kurzer Zeit abzufahren. Jedes Team hatte drei Versuche die Strecke abzufahren. Es wird lediglich der schnellste Lauf gewertet. Nach jedem Durchgang starteten die Teams in der aktuellen Reihenfolge.

 

Strecke:

Der diesjährige Kurs besteht aus überwiegend großen langgezogenen Kurven.

Die Teams:

Ergebnis:

Video

Das Video zum Wettbewerb => Link

Gewinner

In einem sehr spannenden Rennen konnte sich Gruppe A knapp vor der Gruppe Qwerty behaupten. Die beste Zwischenzeit im ersten Sektor konnte sich die Gruppe Robocopter sichern. Der Preis für die beste Lichtshow ging an die Gruppe Printf-Hacker.

Vielen Dank für die Teilnahme!

 

 

  Hochschule Augsburg

News

  • 2016-07-01 SS16 Vorläufige Ergebnisse => PDF

Module

GLINI(Vorlesung) / GLINI.Z(Praktikum)

Vorlesung

Grundlagen der Informatik

Dozent

Prof. Dr. Alexander von Bodisco

SWS

4V+1P

ECTS Credits

6

Beschreibung

Pflichtfach

Termine

Klausur:

  • Donnerstag 21.1.2016 13:30Uhr in Raum M1.01 (Stand 12.01.2016)
  • Ausdruck Hilfmittel => PDF Beachten Sie unbedingt die Anmerkungen auf der ersten Seite!

Vorlesung:

  • Einführungsvorlesung: Di 06.10.2015 - 11:40-13:10 Uhr - (W3.21/W3.22)
  • Vorlesung:
    • Di 11:40 -13:10 Uhr (W3.22)
    • Mi 11:40 - 13:10 Uhr (W3.22)

Praktikum:

  • Übungstermine und Gruppeneinteilung (3-4 Studierende pro Gruppe):
    Ort: Raum W3.22
    • Terminreihe 1 (Di, 15:40 – 17:10): 20.10., 03.11., 17.11., 01.12., 15.12., 12.1.; Gruppen: 1, 2, 3, 3a, 4, 5
    • Terminreihe 2 (Di, 15:40 – 17:10): 27.10., 10.11., 24.11., 08.12., 22.12., 12.1.; Gruppen: 6, 7, 8, 9, 10, 16
    • Terminreihe 3 (Di, 17:20 – 18:50): 20.10., 03.11., 17.11., 01.12., 15.12., 12.1.; Gruppen: 11, 12, 13, 14, 15
    • Terminreihe 4 (Di, 17:20 – 18:50): 27.10., 10.11., 24.11., 08.12., 22.12., 12.1.; Gruppen: 17, 18, 19, 20

Empfohlenes Semester: TI1

Inhalt

Lehrinhalte:

  • Grundlegendes zu Aufbau und Funktionsweise eines Rechner
  • Speicherbelegung, Ganzzahl-und Gleitpunktarithmetik
  • Datentypen, Variablen und Operatoren
  • Werkzeuge zur Erstellung von Algorithmen
  • Determinierte Algorithmen, Komplexität von Problemen, Struktogramme, Flussdiagramme
  • und vieles mehr...

 Ziele der Vorlesung:

  • Einführung in die Informatik
  • Vermittlung von Grundlagen in den Bereichen
    • Praktische Informatik
    • Theoretische Informatik
    • Technische Informatik
  • Kennenlernen und Verstehen verschiedener Algorithmen, Methoden und Programmierparadigmen
    • Sortieralgorithmen
    • Kürzeste Wege
    • Datenstrukturen

Teilmodul GDI-Vorlesung(GLINI):

  • Prüfung:
    • Schriftliche Prüfung (60 min)
    • Alle mitgebrachten Seiten sind oben links zusammen zu tackern.
  • Zugelassene Hilfsmittel (Stand 14.10.2015):
    • Hilfmittel => PDF Beachten Sie unbedingt die Anmerkungen auf der ersten Seite!
    • 2 Seiten(=1 Blatt) mit handschriftlichen Notizen
    • Auf jedem Blatt ist oben rechts der Name und Matrikelnummer anzugeben.
    • Nicht-programmierbarer Taschenrechner
  • Wichtige Anmerkung:
    • Halten Sie sich an die zugelassenen Hilfsmittel. (Bei Nichteinhaltung kann Ihre Klausur nicht gewertet werden.)
    • Bringen Sie einen Lichtbildausweis mit. (vorzugsweise Ihren Studentenausweis)
    • Erscheinen Sie mind. 15 Minuten vor Prüfungsbeginn!
    • Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt zur Hochschule. (Man munkelt es ist Winter!)
    • Ist eine Fragestellung unklar oder entdecken Sie einen Fehler melden Sie sich! Prüfer oder Aufsicht schaffen im Zweifel Klarheit.
    • Die Richtigkeit der bereitgestellten Lösungen/Hilfsmittel ist - wie immer - ohne Gewähr.

Teilmodul GDI-Praktikum(GLINI.Z):

  • Anwesendheitspflicht
  • Bearbeitung und Vorstellung der Lösungen in Einzel- und in Gruppenarbeit
  • 80% der Aufgaben müssen erfolgreich bearbeitet werden.
  • Bestehen des Praktikums ist Zulassungesvoraussetzung für die Prüfung.

Folien – WS2015/2016

Name         

Inhalt                                            

Link

Termin

Letzte Aktualisierung

Kapitel_0

Einführung in die Informatik

  • Theoretische Informatik
  • Technische Informatik
  • Praktische Informatik
  • Aufbau und Funktionsweise eines Rechners

PDF

06.10.2015/

07.10.2015/

13.10.2015

 

06.10.2015

Kapitel_1

Zahlensysteme

  • Informationsdarstellung
  • Zahlenformate
  • Umrechnen in verschiedenen Basen
  • Rechenoperationen
  • IEEE 754 Standard

PDF

13.10.2015/

14.10.2015/

20.10.2015

14.10.2015

Kapitel_2

Komplexität

  • O-Notation
  • Struktogramme
  • Beispiele

PDF

27.10.2015/

 

27.10.2015

Kapitel_X

Algorithmen und Komplexität

=> Selbststudium

PDF

03.11.2015

02.11.2015

Kapitel_3

Sortieralgorithmen

  • Bubblesort
  • Insertionsort
  • Selectionsort
  • Countingsort
  • Quicksort
  • Mergesort
  • Heapsort

PDF

03.11.2015/

10.11.2015

01.11.2015

Kapitel_4

Dynamsiche Datenstrukturen

  • Listen
  • Stapel
  • Bäume

PDF

17.11.2015

16.11.2015

Kapitel_5

Bäume

  • Suchbäume
  • AVL-Bäume
  • B-Bäume
  • B*-Bäume

PDF

24.11.2015

16.11.2015

Kapitel_6

Hashfunktionen

  • Offene Hashverfahren
  • Geschlossene Hashverfahren
  • Kollisionsstrategien
  • Lineares und quadratisches Sondieren
  • Doppeltes Hashen

PDF

25.11.2015

24.11.2015

Kapitel_7

Graphentheorie

  • Grundlagen
  • Kürzeste Wege
  • Dijkstra Algorithmus
  • Fifo Algorithmus
  • Spannbäume
  • Prim Algorithmus
  • Kruskal Algorithmus
  • Steinerbäume

PDF

01.12.2015/

02.12.2015/

08.12.2015

30.11.2015

Kapitel_8

Theoretische Informatik

  • Einführung
  • Sprachen und Grammatik
  • Endliche Automaten
  • Endliche Maschinen
  • Turing-Maschine
  • Berechenbarkeit
  • Halteproblem

PDF

15.12.2015/

16.12.2015

15.12.2015

Übung – WS2015/2016

Name  

Inhalt                                                     

Link

Termin        

Letzte Aktualisierung

Übung_01

Allgemeine Fragen zur Einführungsveranstaltung

  • Zahlendarstellung
  • Einfache Zahlenumwandlung
  • AsciII Tabelle

=> Loesung

PDF

20.10.2015

/

27.10.2015

14.10.2015

 

Übung_02

Zahlensysteme

  • Zahlenumwandlung
  • Rechenoperationen
  • AsciII Tabelle
  • Rechenfehler
  • O-Notation

=> Artikel_Zahlensysteme

=> Loesung

PDF

03.11.2015

/

10.11.2015

31.10.2015

Übung_03

Sortieren und dynamische Datenstrukturen

  • O-Notation
  • Sortieren
  • Bäume

 => Loesung

PDF

17.11.2015

/

24.11.2015

17.11.2015

Übung_04

B-Bäume und Hashverfahren

  • Berechnung Suchaufrufe in B-Bäumen
  • Aufbau B-Baum
  • Aufbau eines Hash
    • Lineares Sondieren
    • Doppeltes Hashverfahren

=> Loesung

PDF

01.12.2015

/

08.12.2015

 

24.11.2015

Übung_05

Graphentheorie

  • Grundlagen
  • Dijkstra Algorithmus
  • FIFO Algorithmus
    • Kürzeste Wege
    • Längste Wege
  • Spannbäume

=> Loesung

PDF

15.12.2015

/

22.12.2015

15.12.2015

Übung_06

Theoretische Informatik

  • Alphabete und Regeln
  • Endliche Automaten

=> Loesung

PDF

12.01.2015

15.12.2015

Hilfsmittel

Hilfsmittelausdruck für die Klausur

  • Beachten Sie unbedingt die Hinweise auf der ersten Seite!

PDF 

17.01.2016

17.01.2016

 Literatur:

  • H. Herold, B. Lurz, J. Wohlrab, "Grundlagen der Informatik", 2.Auflage, Pearson IT, 2012.
  • P. Rechenberg: “Was ist Informatik?”, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2000.
  • R. Isernhagen, H. Helmke: “Softwaretechnik in C und C++ – Das Kompendium”, 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2004.
  • R. Socher: “Theoretische Grundlagen der Informatik”, 3. Auflage, Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag, Reihe Informatik Informativ, 2007.
  Hochschule Augsburg - Fakultät für Informatik

Modul

PRDV

Vorlesung

Praktikum DV-Anwendungen (TI3)

Dozenten

Prof. Dr. Alexander von Bodisco

SWS

2

ECTS Credits

3

Beschreibung

Pflichtfach

HS Seite

Link

Sicherheits-hinweise und Laborordnung

An der Hochschule steht Ihnen das Labor Datenkommunikation G2.17 für Ihre Arbeiten zur Verfügung.

Machen Sie sich vor Arbeitsbeginn mit der Laborordnung und den Sicherheitshinweisen vertraut. => PDF

Termine

Vorlesung:

  • Einführungsveranstaltung: Di 06.10.2015 - 08:00-11:20 Uhr - Raum W3.21

Praktikum:

  • Erster Praktikumstermin: Di 13.10.2015 - 08:00-11:20 Uhr - Raum J2.16/G2.17
 

Multimedia

Videos:

Wettbewerb - Lego Rennen:

Mittelschwerer Kurs mit langgezogener Warsteinerkurve und Hariboschikane.

Inhalt

Im Praktikum sind je nach Umfang und Vertiefung zwischen 3 und 6 Versuche zu bearbeiten. Zu jedem Versuch ist ein kruzer Bericht zu erstellen. Die Projekte teilen sich im Wesentlichen in folgende drei Blöcke auf: Anwendungen, Programmieren, sowie Robotik und Sensorik.

Die Projekte werden u.a. mit LegoMindstorm EV3 Robotern und auf dem Raspberry PI B+ durchgeführt.

Lehrinhalte:

  • Umsetzen kleinerer und mittlerer Projekte in Gruppen
  • Erfassen und Auswerten von Sensordaten
  • Grundlagen der Datenkommunikation
  • Entwickeln und Optimieren eigener Lösungen 

 Empfohlenes Semester:

Folien – WS2015/2016

Name         

Inhalt

Link

Vorlesung

Letztes Update

Einführungsveranstaltung

Einführung in die Thematik

  • Themenübersicht
  • Einteilung der Gruppen
  • Vergabe der Projekte
  • Organisatorisches

PDF

06.10.2015

06.10.2015

Sicherheits-hinweise und Laborordnung

Machen Sie sich mit der Laborordnung und den Sicherheitshinweisen vertraut. 

PDF

 

27.11.2015

Projektbeschreibungen und Übersicht

Projektübersicht

PDF

 

06.10.2015

Vorlagen

Bericht und Kolloquium

Open Office /

MS Word

ZIP

-

13.10.2015

Hinweise - Bericht & Kolloquium

Abgabe des Berichts & Kolloquium

PDF

-

13.10.2015

Einstieg - Lego EV3

Entwicklung

TXT

-

13.10.2015

Einstieg - Lego EV3

Installation

TXT

-

13.10.2015

Zeitplan - Kolloquium

-

PDF

-

13.10.2015

Hardwareeinteilung

 -

PDF

-

13.10.2015

Projekte

WS2015/2016

Projekt-

nummer

Name

Kurzbeschreibung

Link

Letztes Update

1

Dateiverwaltung

Kennenlernen von Dateiversionierungssystemen

  • Git
  • SVN
  • ownCloud

ZIP

/

PDF

13.10.2015

2

LaTex

Kennenlernen von LaTex

  • Installation unter Linux und Windwos
  • Erstellen einer Vorlage für Projektberichte

ZIP

/

PDF

13.10.2015

3

Passwörter knacken

Hashfunktionen

  • Kennenlernen von Hashfunktionen
  • Einsatz von md5 zur Verschlüsselung
  • Bruteforce und Wörterbuchsuche

ZIP

/

PDF

13.10.2015

4

Lego Mindstorm

EV3 - Rennen

 Einstiegsprojekt

  • Einführung in die Entwicklungsumgebung
  • Nachfahren einer Linie

ZIP

/

PDF

13.10.2015

5

Lego Mindstorm

EV3 - Balance

Einsatz des Gyrosensors

  • Balancieren auf zwei Rädern
  • Abfangen kleinerer Stöße
  • Abfahren eines Kurses

PDF

13.10.2015

6

Lego Mindstorm

EV3 - Remote

Fernbedienung

  • Empfang von Befehlen über WLAN
  • Umsetzen einfacher Steuerfunktionen

PDF

13.10.2015

7

Lego Mindstorm

EV3 - Chicken

Einsatz des Ultraschallsensors

  • Programmieren eines flüchtenden Roboters
  • Optional: Entwickeln intelligenter Fluchtstrategien

PDF

13.10.2015

8

Lego Mindstorm

EV3 - Fox

Einsatz des Infrarot-Detektors

  • Detektieren einer IR-Quelle
  • Verfolgen einer IR-Quelle
  • Optional: Entwickeln intelligenter Verfolgungsstrategien

PDF

13.10.2015

9

Lego Mindstorm

EV3 - Park&Ride

Einsatz des Ultraschallsensors und  der Farberkennung

  • Abfahren eines Kurses
  • Detektieren einer freien Parklücke
  • Autonomes Rückwärtseinparken

PDF

13.10.2015

10

Lego Mindstorm

EV3 - Sensoren

Abfragen und Auswerten von Sensordaten

  • Erfassen von Sensordaten
  • Erstellen von Umrechnungsfunktionen
  • Bestimmung von Messfehlern
  • Übertragung der Sensordaten an einen PC

PDF

13.10.2015

11

Raspberry PI

Webserver

Kennenlernen der Plattform

  • Installtion des Betriebssstems
  • Installation eines Webservers
  • Optional: Darstellung der Sensorwerte eines LM - EV3

ZIP

/

PDF

13.10.2015

12

Raspberry PI

GPIO

Kennenlernen der GPIO Schnittstelle

  • Schalten von LEDs
  • Implementieren einer Animation oder des Morsecodes

ZIP

/

PDF

13.10.2015

13

Raspberry PI

Spannung

Messen von Spannungen

  • Anschließen eines Chips zur Spannungsmessung über die GPIO Pins mit einem Steckbrett
  • Auswertung eines Temperatursensors und Vermessen eines Photowiderstands
  • Optional: Bau und Demonstration einer Wheatstoneschen Brücke

PDF

13.10.2015

 14

Raspberry PI

Lichtübertragung

 Datenübertragung via LEDs

  • Kommunikation zwischen zwei Raspberry PIs
  • Senden über LEDs
  • Empfang über einen Photowiderstand
  • Optional: Implementierung eines robusten und effizienten Kommunikationsprotokols

ZIP

/

PDF

13.10.2015

 

15

Wireshark

Grundlagen der Datenübertragung

  • Mitschneiden und Auswerten von Datenverkehr
  • Interpretation der gesammelten Pakete und Beschreibung der Protokolle

PDF

13.10.2015

16

Raspberry PI

Routing - Multihop

Aufbau und Konfiguration eines Ad hoc Netzwerks

  • Konfiguration des WLAN Netzes
  • Aufsetzen einer String-Topologie
  • Nachweis der gesetzten Route mit Standardtools
  • Optional: Aufbau und Demonstration einer Route zwischen dem J und dem G Gebäude der Hochschule

PDF

13.10.2015

17

Raspberry PI

Videoübertragung

Videoübertragung

  • Videoübertragung über UDP
  • Optional: Bewegungserkennung
  • Optional: Gesichtserkennung

PDF

13.10.2015

18

Lego Mindstorm

EV3 - Indoor-GPS

Indoor-GPS

  • Aufbau eines IR-gestützten Indoor-GPS
  • Optional: Positionierung nach GPS-Information

PDF

13.10.2015

19

Lego Mindstorm

EV3 - Sync

Synchrone Kommunikation

  • Synchrone Ansteuerung von mobilen Robotern

PDF

13.10.2015

20

Lego Mindstorm

EV3 - Elephant

Bau des Elephants

  • Vorwärtslaufen
  • Optional: Rückwärtslaufen
  • Optional: Seitwärts

PDF

13.10.2015

21

Lego Mindstorm

EV3 - Sortierer

Bau einer Sortieranlage

  • Farberkennung und Sortierung
  • Magazin für mind. 5 Bausteine

PDF

13.10.2015

22

Lego Mindstorm

EV3 - Labyrinth

Durchfahrt eines Labyrinths

  • Orientierung und Durchfahrt eines Labyrinths
  • Optional: Hinderniserkennung und Umfahrung

PDF

13.10.2015

Literatur:

1. M. Schmidt,Raspberry Pi Einstieg, Optimierung, Projekte, dpunkt.verlag, ISBN 978-3-86490-032-7.

Links:

1. Raspberry Pi - Zugriff aif GPIO Pins miit Java - http://pi4j.com/index.html

2. Raspberry Pi - Allgemeine Informationen und erste Anlaufstelle - http://www.raspberrypi.org/

3. Lego Mindstorm EV3 - Java LeJos - http://www.lejos.org/ev3.php

Copyright:

Vorlesungsmaterial und Hilfestellungen sind Copyrightgeschützt und dürfen nur innerhalb der Vorlesung verwendet werden.

Hinweis:

Für den Inhalt externer Seiten ist der jeweiilige Betreiber verantwortlich. Der Aufruf externer Links erfolgt auf eigenes Risiko.

  Hochschule Augsburg - Fakultät für Informatik

Modul

QUAMETHB

Vorlesung

Quantitative Methoden B

NEWS

Vorläufige Ergebnisse QMB - WS1516 => PDF

Vorläufige Ergebnisse QMB - SS16 => PDF

Dozenten

Prof. Dr. Alexander von Bodisco

SWS

2V+2Ü

ECTS Credits

5

Beschreibung

Pflichtfach

Termine

Vorlesung:

  • Einführungsvorlesung: Mi 07.10.2015
  • Vorlesung: Mi 08:00(s.t.)-ca.09:30 Uhr (Raum W3.15)

Übung:

  • Erste Übung: Mi 14.10.2015
  • Übung: Mi 09:50 -11:20 Uhr (Raum W3.15)


Prüfung:

  • schriftliche Prüfung 90 Minuten
  • Zugelassene Hilfsmittel:
    • Nicht-programmierbarer Taschenrechner

Empfohlenes Semester: BIS2 (MWI2)

 

Inhalt

Die Studierenden erlangen vertiefte Fähigkeiten in wichtigen Bereichen des Operations Research. Die Studierenden sind nach erfolgreicher und aktiver Teilnahme an der Lehrveranstaltung in der Lage, die Methoden auf konkrete Probleme anzuwenden, so dass eine Lösung bestimmt werden kann.

Zu den behandelten Verfahren gehören u.a. Netzplantechnik, lineare Optimierung, stochastische Simulation, Leistungsvergleich von Systemen und Warteschlangen.

Lehrinhalte:

  • Wissen zur Interpretation und Auswertung von Simulations- und Messergebnissen
  • Modellierung von Systemabläufen und Optimierungsproblemen
  • Identifikation von relevanten Leistungs- bzw. Zielparametern
  • Verständnis für Optimierungsverfahren und deren Komplexität

Folien – WS2015/2016

Name         

Content

Link

Lecture

Last update on

V0_Einführung

Einführung in die Thematik

  • Übersicht
  • Grundlagen

PDF

07.10.2015

07.10.2015

V1_Quant_Ent

Quantitative Entscheidungsfindung

  • Entscheidungstheorie
  • Handlungsalternativen
  • Risikoverhalten
  • Umwelteinflüsse
  • Dominanzprinzip

PDF

07.10.2015

/

14.10.2015

07.10.2015

V2_Lin_Opt

Lineare Optimierung

  • Simplexalgorithmus
  • Opportunitätskosten
  • Schattenpreise
  • Entartung
  • Dualität

PDF

21.10.2015

21.10.2015

V3_Graphen

Graphentheorie

  • Grundlagen
  • Datenstrukturen
  • Kürzeste Wege
  • Längste Wege
  • Spannbäume
  • Steinerbäume

PDF

25.11.2015

/

02.12.2015

24.11.2015

V4_Projektplanung

Projektplanung

  • Modellierung
  • Vorgangsknotennetzpläne
  • Vorgangspfeilnetzpläne
  • Zeitliche Planung
  • Pufferzeiten
  • Flexibilität
  • Kapazität- & Kostenplan

PDF

09.12.2015/

16.12.2015/

23.12.2015

09.12.2015

V5_Statistik_I

Grundlagen Statistik

  • Zufallsvariablen
  • Verteilung, Verteilungsfunktion
  • Zentrale Momente
  • Rel. Häufigkeit, Mittelwert, Erwartungswerte, Mode
  • Korrelation, Kovarianz, Variationskoeffizient

PDF

23.12.2015

23.12.2015

V6_Statistik_II

Statistik II

  • Histogramme
  • Testverfahren
     

V7_Statistik_III

Vergleich von Stichproben

  • Subjektive und objektive Vergleiche
  • Darstellung von Ergebnissen
  • Konfidenzintervalle
     

V8_Lügen_mit_Statistik

Lügen mit Statistik

  • Analyse von Statistiken
  • Interpretation von Aussagen uznd Visualisierungen
  • Fallstricke

PDF

23.12.2015

23.12.2015

V9_Simulation

Simulation

  • Analyse vs. Simulation
  • Einsatzgebiete
  • Möglichkeiten zur Systemuntersuchung
     

V10_Warteschlangen

Warteschlangenmodelle

  • Diskrete Event Simulation (DES)
  • Aufbau einer Simulation
     

Übung – WS2015/2016

Name    

Content

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Lecture

Last update on

Übung 1

Grundlagen der Optimierung

  • Dominanzprinzip
  • Ergebnismatrix
  • Präferenzfunktionen
    => Loesung

PDF

 

14.10.2015

14.10.2015

Übung 2

Grundlagen der Optimierung

  • Graphische Optimierung
  • Beschreibung von Problemen

PDF

21.10.2015

/

28.10.2015

21.10.2015

Übung 3

               

Grundlagen der Optimierung

  • Simplexalgorithmus
  • Graphische Optimierung

=> Loesung

PDF

 

28.10.2015

28.10.2015

Übung 4

Grundlagen der Optimierung

  • Modellanpassungen
  • Groß-M Methode
  • 2-Phasen Methode

=> Loesung

PDF

17.11.2015

17.11.2015

Übung 5

Graphentheorie

  • Adjazenzlisten
  • Adjazenzmatrizen
  • Kürzeste Wege
    • Dijkstra
    • Fifo

 => Loesung

PDF

24.11.2015

24.11.2015

Übung 6

Projektplanung

  • Projektmodellierung
  • Netzpläne
  • Vorgangspfeilnetzplan
  • Vorgangsknotennetzplan

=> Loesung

PDF

09.12.2015

09.12.2015

 

Literatur:

1. ›Werners, Grundlagen des Operations Research, Springer, 3. Auflage, 2013, ISBN-13: 978-3-642-40101-5.

2. Gunter Bolch, Stefan Greiner, Hermann de Meer, Kishor S. Trivedi "Queueing Networks and Markov Chains - Modeling and Performance Evaluation with Science Applications", Wiley (Second Edition).

3. Domschke, Drexl: Einführung in Operations Research, Springer, 7. Auflage, 2007.

4. Averill M. Law "Simulation Modeling and Analysis", McGrawHill.