Hochschule Augsburg

News

  • 17.07.2018 - 8:30Uhr Klausur - LiveCoding - Raumänderung M2.02 + M2.03!
  • Kapitel 1-7 sind Gegenstand der Klausur!

Module

PROG.2(Vorlesung) / PROG2.Z(Praktikum)

Vorlesung

Programmieren 2

Dozent

Prof. Dr. Alexander von Bodisco

SWS

4V+2P

ECTS Credits

7

Beschreibung

Pflichtfach

Termine

Vorlesung:

  • Einführungsvorlesung: Fr 16.03.2018 - 11:40-13:10 Uhr - (W3.21)
  • Vorlesung:
    • Do 09:50 -11:20 Uhr (W3.21)
    • Fr 11:40 - 13:10 Uhr (W3.21)

Praktikum:

  • Übungstermine und Gruppeneinteilung (2 Studierende pro Gruppe):
    Ort: Raum M2.03
    • Gruppeneinteilung erfolgt über Moodle - Gruppeneinteilung.
    • Informationen zur Einteilung und den Praktikumsterminen werden in der Einführungsvorlesung bekanntgegeben.
    • Erste Übung am Do 22.03.2018 bzw. Fr 23.03.2018 je nach Terminreihe.
    • Terminreihe 1:Gruppe 1-10
    • Terminreihe 2:Gruppe 11-20      
    • Terminreihe 3:Gruppe 21-30
    • Zahl in Klammern entspricht der Übungsblattnummer.
Abgabetermine SS2018
Datum/Uhrzeit

05.04.2018

bzw.

06.04.2018

19.04.2018

bzw.

20.04.2018

08:00 - 09:30 T2(1) T2(2)
09:50 - 11:20 T1(1) T1(2)
11:40 - 13:10 T3(1) T3(2)

Empfohlenes Semester: TI2

Inhalt

Lehrinhalte:

  • Prinzipien der objektorientierte Softwareentwicklung
  • Benutzung von Klassen, Standardbibliothek
  • Fehlerbehandlung
  • Entwicklung von Klassen
  • Vererbung
  • Grafische Oberflächen
  • Iteratoren, Templates, Echtzeitprogrammierung
  • und vieles mehr...

Ziele der Vorlesung:

Die  Studierenden  beherrschen  die  Grundlagen  der  objektorientierten  Softwareentwicklung  am  Beispiel  der  Programmiersprache C++.


Die Studierenden sind in der Lage, das Gelernte im Rahmen prakti-
scher Übungen anzuwenden.

Unterrichtsform:

Seminaristischer Unterricht mit Livecoding. Lösung von Problemen anhand von praktischen Beispielen.

Teilmodul Programmieren 2-Vorlesung(PROG.2):

  • Prüfung:
    • Live Coding Prüfung (60 min)
  • Zugelassene Hilfsmittel (Stand 15.03.2018):
    • Nicht-programmierbarer Taschenrechner
  • Wichtige Anmerkung:
    • Halten Sie sich an die zugelassenen Hilfsmittel. (Bei Nichteinhaltung kann Ihre Klausur nicht gewertet werden.)
    • Bringen Sie einen Lichtbildausweis mit. (vorzugsweise Ihren Studentenausweis)
    • Erscheinen Sie mind. 15 Minuten vor Prüfungsbeginn!
    • Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt zur Hochschule.
    • Ist eine Fragestellung unklar oder entdecken Sie einen Fehler melden Sie sich! Prüfer oder Aufsicht schaffen im Zweifel Klarheit.
    • Die Richtigkeit der vorab bereitgestellten Lösungen/Hilfsmittel ist - wie immer - ohne Gewähr.

Teilmodul Programmieren 2-Praktikum(PROG2.Z):

  • Anwesendheitspflicht
  • Bearbeitung und Vorstellung der Lösungen am PC - pro Gruppe
  • Alle 4 Übungsblätter/Programmieraufgaben müssen erfolgreich bearbeitet werden.
  • Zusätzlich ist eine Livecoding Übung (Einzelbearbeitung) voraussichtlich am 24+25.05.2018 vorgesehen. Diese muss ebenfalls bestanden werden.
  • Bestehen des Praktikums ist Zulassungesvoraussetzung für die Prüfung.

Folien – SoSe2018

Name         

Inhalt                                            

Link

Status

Letzte Aktualisierung

Kapitel_0

Organisation

PDF

Final

18.05.2018

Kapitel_1

Allgemeine Grundlagen

  • Syntax
  • Kommentare
  • Datentypen
  • Variablen (Deklaration, Definition…)
  • Gültikkeitsbereich (Scope)
  • Operatoren
  • Konstanten
  • Speicherklassen
  • Schleifen
  • Funktionen
  • Zahlen/Zufallszahlen
  • Arrays
  • Pointer
  • Referenzen
  • Zeigerarithmetik
  • structs

PDF

Final

27.06.2018

Kapitel 2

Grundbegriffe OOP

  • Objekte/Instanzen
  • Klassen
  • Attribute
  • Methoden
  • Vererbung
  • Komposition/Aggregation/Assoziation
  • UML-Klassendiagramme

PDF

Final

27.06.2018

Kapitel 3

Klassen und Vererbung

  • Attribute
  • Konstruktoren
  • Destruktoren
  • Kopie-Konstruktor
  • Zuweisungsoperator
  • Vererbungsarten (public, protected und private)

PDF

Final

27.06.2018

Kapitel 4

Virtuelle Funktionen

  • Zeiger auf Basisklassen
  • virtual
  • pure virtual

PDF

Final

27.06.2018

Kapitel 5

Templates

  • generelle Funktionen
  • SmartPointer
  • Template-Klassen
    • Teilspezialisierung
    • Spezialisierung
    • Spezialisierung einzelner Funktionen innerhalb einer Klasse

PDF

Final

15.07.2018

Kapitel 6

STL

PDF

Final

27.06.2018

Kapitel 7

Threads

  • Grundlagen
  • join/detach/joinable
  • Parameterübergabe
  • Mutex
  • Lock_guard
  • Fehlerquellen

PDF

Final

27.06.2018

Übung – SoSe2018

Name  

Inhalt                                                     

Link

Ausgabe

Letzte Aktualisierung

Training

Hier finden Sie Aufgaben und Lösungen. Der Pool an Trainingsaufgaben und Lösungen wird ständig erweitert.

Aufgaben

/

Loesungen

Draftstatus

11.05.2018

LiveCoding

Aufgabenstellung und Lösung zum LiveCodung Programmieren 2 im SS18

Aufgabe

/

Loesung

Final

25.05.2018

Übung_01

Fingerübungen - Teil 1

  • Primzahlen
  • Größter gemeinsamer Teiler
  • Kartengeben oder Morsecode
  • Galgenmännchen

Abgabe am 05.04.2018 bzw 06.04.2018


=> Loesung - Folgt

PDF

21.03.2018

21.03.2018

 

Übung_02

Fingerübungen - Teil 2

  • Zahlenumrechnung IEEE 754(32-Bit)
  • Spiel - Schnelle Quersumme mit Hindernissen
  • Münzautomat

=> Loesung - Folgt

PDF

05.04.2018

05.04.2018

Übung_03

Spiele - Snake

  • Einfache Klassen
  • Vererbung
  • UML-Klassendiagramme

=> Hilfsklassen => ZIP

=> Loesung - Folgt

PDF

22.04.2018

22.04.2018

Übung_04

QT

  • TODO

=> Loesung -

 Literatur: